Boeing F/A-18 Hornet
Die drei Fliegerstaffeln FlSt 11, FlSt 17 und FlSt 18 sind mit F/A-18C/D Hornet ausgerüstet. Heute sind noch 33 F/A-18 C/D im Einsatz.
Die F/A-18 HORNET ist mit 17 Meter etwas länger als die ausgemusterte Mirage und übertrifft mit 12 Meter Spannweite den Tiger F-5 um 4 Meter. Die Schweizer Version der F/A-18 wiegt ca. 17 Tonnen und somit rund zweieinhalbmal soviel wie ein Tiger. Sie kann gut 7 Tonnen Last mitnehmen, was ungefähr der sechsfachen Zuladung der ausgemusterten Hunter entspricht. Zwei Triebwerke sorgen für 16 Tonnen Schub, dreieinhalbmal soviel wie die Triebwerke der F-5 leisten. Fünftausend Liter Treibstoff erlauben Flugzeiten bis über eine Stunde.
Der Typenentscheid der Schweizer Luftwaffe für die Beschaffung der F/A-18 Hornet wurde durch deren Spitzenleistungen massgebend beeinflusst. Dank einem leistungsfähigem Radar kann sie mehrere tief fliegende Ziele bei Tag, bei Nacht und schlechtem Wetter erfassen und mit ihren weit reichenden Lenkwaffen gleichzeitig bekämpfen. Auch in einem elektronisch gestörten Umfeld hat sich die Hornet bestens bewährt. Der F/A-18 ersetzt die Mirage III S. Eine neue Generation von Abfangjägern ist damit einsatzfähig, ein Flugzeug, das den Gegner auf 100 km Distanz sieht und auf 30 km bekämpft, und zwar mehrere Ziele gleichzeitig. Beim Mirage sind es 30 km Sicht und 12 km Einsatzdistanz. Die Hornet hat eine sehr kurze Reaktionszeit ab Alarmstandort, weist sehr gute Flugleistungen und Flugeigenschaften auf, kann schnell beschleunigen, um innert weniger Sekunden Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Im Sichtluftkampf zählen ihre Kurveneigenschaften zu den besten weltweit.
Hornet F/A-18 Unfälle
7.4.1998 | F/A-18 D | J-5231 | Absturz Crans-sur-Sierre, VS. | † Maj K. Heinzelmann (Pil) UeG FL Ei Gr 31, † Hptm A. Martinoli (Pil,Pax) UeG Fl St 1 |
23.10.2013 | F/A-18 D | J-5237 | Absturz Alpnachstad am Lopper OW. | † Hptm S. Jäger (Pil) Fl St 11, † V. Lang Arzt (FAI) |
14.10.2015 | F/A-18 D | J-5235 | Absturz Glamondans im französischen Jura. | Das linke Triebwerk war ausgefallen. Der Pilot überlebt. |
29.08.2016 | F/A-18 C | J-5022 | Absturz Hinter Tierberg beim Sustenpass. | † Oblt David G. |
Immatrikulation:
26 | Boeing F/A-18C Hornet | Baujahr 1997 | J-5001 - J-5026 |
8 | Boeing F/A-18D Hornet | Baujahr 1997 | J-5231 - J-5238 |
F/A-18C Hornet Einsitzer Immatrikulation: J-5001 bis J-5026 | F/A-18D Hornet Doppelsitzer Immatrikulation: J-5231 bis J5238 |
F/A-18 Upgrade 21 unter anderem ein leistungsfähigeres Radarwarnsystem, neue Cockpit-Bildschirme und ein präziser, störresistenter GPS-Empfänger eingebaut sowie Anpassungen bei der Software des Freund-Feind-Erkennungssystems durchgeführt. Dazu kommen der Einbau eines neuen Helmvisiersystems sowie die Integration der neuen Lenkwaffe AIM-9X.
Im Rahmen des laufenden F/A-18 Upgrade 25 Programms werden bei Raytheon in McKinney TX und El Segundo CA 14 Advanced Targeting Forward Looking Infra Red Pods (ATFLIR) sowie dazugehöriges Ersatzmaterial beschafft. Der Auftrag soll im Jahr 2011 abgeschlossen werden. Diese Zielmarkierungs-Pods mit der Bezeichnung AN/ASQ-228A(V) werden auch von der Luftwaffe Australiens, der US Navy und dem US Marine Corps eingesetzt.
Mit dem Rüstungsprogramm 2011 (RP 11) soll die heute eingesetzte Luft-Luft-Lenkwaffe AIM-120B AMRAAM schrittweise durch die modernere, leistungsfähigere und wirksamere LL Lwf AIM-120C-7 abgelöst werden.