Boeing F/A-18D Hornet
Immatrikulation
8 | Boeing F/A-18D Hornet | Baujahr 1997 | J-5231 - J-5238 |
Hornet F/A-18D Unfälle
7.4.1998 | F/A-18 D | J-5231 | Absturz Crans-sur-Sierre, VS. | † Maj K. Heinzelmann (Pil) UeG FL Ei Gr 31, † Hptm A. Martinoli (Pil,Pax) UeG Fl St 1 |
23.10.2013 | F/A-18 D | J-5237 | Absturz Alpnachstad am Lopper OW. | † Hptm S. Jäger (Pil) Fl St 11, † V. Lang Arzt (FAI) |
14.10.2015 | F/A-18 D | J-5235 | Absturz Glamondans im französischen Jura. |
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | McDonnel Douglas Corporation (heute Boeing) |
Hersteller | Northrop Corporation Endmontage: Flugzeugwerk Emmen (heute RUAG) |
Baujahr | 1997 |
Verwendungszweck | Luftkampf, Abfangjäger |
Besatzung | 2 Piloten |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 8 |
Technische Daten | |
Bauart | |
Abmessungen | Länge: 17.1 m, Höhe: 4.6 m, Spannweite: 11.7 m |
Gewichte | Leer: 11'325 kg, Abflug ohne Aussenlasten: 16'100 kg, Maximum Abflug: 23'590 kg |
Triebwerk | 2 F404-GE-402 General Electric Turbofans Maximaler Schub ohne Nachbrenner: 10'440 daN Maximaler Schub mit Nachbrenner: 15'660 daN |
Ausrüstungen | Schleudersitz, Druckkabine, Einziehfahrwerk, Radbremsen, Landebremsschirm, Landeklappen, Luftbremse, Funk-, Feuerleit- und Navigationssystem, Blind- und Nachtflugausrüstung, Servosteuerung |
Bewaffnung | 20 mm Gatling-Kanone mit einer Feuergeschwindigkeit von 4.000, 6.000 oder 6.600 Schuss pro Minute das NATO Standartkaliber 20 x 102 verfeuern kann. Luftkampf: 2 Raytheon AIM-9X Sidewinder, 4 Raytheon AIM-120B AMRAAM (LL Lwf AIM-120B) Aufhängestationen: 9, bis 6'400 kg Benutzbar für: Munition, Treibstoffbehälter, Navigations-/Feuerleit-Anlage, EKF Behälter |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 1.8+, Maximum Geschwindigkeit auf Meereshöhe: 1'330+ km/h |
max. Steigleistung | 250 m/s |
max. Einsatzhöhe | 16'000 m. ü. M. |
Flugdauer | Verweilzeit mit Luftkampfbewaffnung 1,5 Std, |
Reichweite | 1'480 km |